Donnerstag, 10. November 2005

brodelnder bolem

nichts ist schwerer, als dem kind einen namen zu geben, vorallem wenn dieses kind jung, dynamisch und erfolgreich sein soll.
all diese attribute wurden ihm schon in die wiege gelegt, obwohl es jahrelang namenlos auf dieser welt existierte.

dem kind des liebsten wurde in den letzten wochen eine besonders intensive form der gedanklichen zuneigung zuteil:

emails wurden geschrieben, die wirren des weltweiten webs durchschritten, freunde und fremde befragt, der eigene kopf nach verborgenen schätzen durchforstet, immer auf der suche nach dem schwer zu beschreibenden erlebnis, das dem liebsten das selige lächeln auf das gesicht zaubern sollte.
das erlebnis, welches die kreativ-front im kopf die schilder laut jubelnd hochhalten lässt: "hundert punkte, alter" und die dann laut stampfend "das isses, das isses!" kräht.

nächtelang wälzte sich der liebste im bett hin und her, seufzte laut, begrub die nase im kopfkissen und murmelte die gewagtesten wortkreationen vor sich hin, lauschte in sein innerstes, wo die kreativ-front, beleidigt und mürrisch dreinblickend, stumm die köpfe schüttelte. all die worte, im dunkeln ausgesprochen, perlten seufzend von den wänden, gesagt, verkannt, aus dem kopf verbannt. sie begleiteten mich nach der, ich weiss nicht wievielten,schlaflosen nacht aufgrund von partnerschaftlicher empathie nur noch als konsonanten-und-vokale-brei ins land der träume, wo sie als bunt schillernde buchstaben um mich herum schwebten und mir ins ohr wisperten: "wenn du meinen namen nicht errätst, musst du mir deine nächste tafel kinderschokolade schenken, heute back ich, morgen brau' ich, übermorgen entziehe ich der muddi ihre nahrungsgrundlage...hihihi".

wie von der tarantel gestochen, fuhr ich aus meinen träumen hoch. ach, ach liebster, so kann es doch nicht weitergehen, dachte ich mir.
du und deine agentur, was macht ihr nur?

dieser irrsinn musste ein ende finden, wenn ich nicht in zukunft meinen morgen mit dem zählen der ringe unter meinen augen beginnen und den tag mit der handhabung einer packung oropax beenden wollte. ich beschloss, die namenspatin dieses kindes zu werden und das problem auf pragmatische art und weise zu lösen. agentur, wie nenne ich dich nur?

klarer fall, tabula rasa im kopf anordnen und den ersten jungfräulichen gedanken der verborgenen wort-lotterie als sechs-richtige deklarieren.
stille.
absolute stille im gedankenkarussell.
gut.
durchatmen.
nichts denken.
nichts.



und jetzt.





BRODELNDER BOLEM





wie bitte? brodelnder bolem? die stochastik meiner gedankenmaschine brachte also fragmente einer "wilden reise durch die nacht" ans (monden)licht? na gut, wenn es denn sein muss.
immerhin eine alliteration.
und irgendwie klingt das "brodelnd" nach aktiven prozessen, nach kreativität, nach potential, nach dynamik. und sitzen wir nicht alle gemeinsam im selben bolem? (bei diesem gedanken unterdrückte ich krampfhaft ein irres kichern), schlaf nur liebster, der erste gedanke wird der beste sein! und um so öfter ich es vor mich hinmurmelte, um so besser klang es. brodelnderbolembrodelnderbolembrodelnderbolembrodelnderbolembrodelnderbolem
erleichtert schlief ich zum klang meiner gemurmelten monotonie ein.

am nächsten abend unterbreitete ich dem liebsten meinen vorschlag, als er gerade erneut zu einer namensfindungslitanei im gemeinsamen bett ansetzen wollte: "ich weiss, wie wir die agentur nennen werden. brodelnder bolem. bro-deln-der boooooooolem. schluss. aus. fertig ist die laube. jawohl, der herr, daran führt kein weg vorbei."

er schaute mich dermassen entgeistert an, dass man denken konnte, dass er lieber eine verbale autobahn um den brodelnden bolem gebaut hätte, anstatt sich noch einmal mit diesem gedanken auseinanderzusetzen. mich beschlich die leise ahnung, dass meine euphorie nicht geteilt werden würde und zeitgleich eine unbestimmte angst, dass meine tiefschlafphase in nächster zeit ein wunschgedanke bleiben würde, erstickt von tausend potentiellen-namen-gedanken.

ich versuchte zu erklären, was man mit dem wort "brodelnd" spontan assozieren könnte, blieb aber leider zunächst an bohnensuppe im bauch kombiniert mit warmen badewasser hängen. nicht alle ersten gedanken tragen einen goldenen glorienschein.

auch mein vorschlag, dass alle mitarbeiter sich passend zum neuen namen umbennen könnten: "hallo hier spricht brinkfried brodem, brodelnder bolem" wurde mit einer verächtlich hochgezogenen augenbraue kommentiert. mittlerweile wälzte ich mich kichernd auf dem bett hin- und her und kreierte immer wahnwitzigere namen für die mitarbeiter (barbara brodelgut, brian brabbelhut, bernhard bröselbier, beate bregenbrot...usw.). und alleine der gedanke an das wort "brodelnder bolem" reichte plötzlich aus, um mich in unkontrollierte lachkrämpfe zu stürzen, mir liefen die tränen die wangen herab, ich zuckte und zappelte mit allen vier gliedmassen wie ein epileptiker, der zu viel speed geschmissen hatte und kreischte vor vergnügen.

jeder andere hätte vermutlich längst die männer mit den weissen jacken gerufen, der liebste verzog keine miene und murmelte nur irgendetwas von "hoffentlich bist du eine art kanarienvogel" und "wenn-ich.das-licht-ausmache, hälst du vielleicht endlich den schnabel" bevor es dunkle nacht wurde und ich binnen kürzester zeit eingeschlafen war.

der nächste morgen kam, ich klappte meine äuglein auf und war von dem wunsch beseelt, meine mission zu einem glücklichen ende zu bringen. fortuna war mit mir, denn die grandiose idee, die mir durch den kopf geisterte, setzte unbedingt voraus, dass der liebste sich noch im land der träume befand. regelmässige atemzüge und ein friedliches fast-wie-ein-baby-gesicht verrieten mir, dass der gute noch fest schlief. suggestion. ab ins unterbewusstsein damit.

ich beugte mich vorsichtig über ihn und murmelte mit dumpfer, leicht lasziver stimme in sein ohr: "du schlääääääfst, du schläfst tief und fest, du liegst ganz entspannt im bett und atmest ein und aus, eiiiiiiiiiiiiin und auuuuuuuuuuus..., du schläfst tief und fest, aber trotzdem beschäftigt sich dein kopf damit, wie du die agentur nennen könntest. du atmest ein und aus, eiiiiiiiiiin und auuuuuuus....du hast auf einmal eine gute idee, eine sehr guuuuuuuuuute idee, dir ist vollkommen klar, wie du die agentur nennen wirst, du bist vollkommen entspannt, da du nun eine lösung gefunden hast. alle anderen ideen verbannst du aus deinem kopf, es gibt nur noch eiiiiiiiinen naaaaaamen, der dich glücklich macht und der lauuuuutet......"

in dem moment schlug der liebste die augen auf und machte mir unmissverständlich klar, dass er mich erwürgen würde, wenn ich noch einmal das wort "brodelnder bolem" in den mund nehmen würde.

was soll ich sagen? seine drohung hielt ungefähr 2 stunden lang, in denen ich an nichts anderes als "brodelnder bolem" denken konnte und dieser gedanke mich so sehr ausfüllte, dass er sich irgendwann den weg aus meinem mund bahnte und kichernd auf dem frühstückstisch sass.

der liebste packte ihn seufzend mit spitzen fingern am kragen, sperrte ihn in eine email und sandte ihn seinen mitstreitern zu, die die namensgebung mitentscheiden müssen. 1:0 für mich.

gestern abend haben sich die jungs getroffen, um zu beraten, das endergebnis ist mir leider noch nicht bekannt, aber sie wären vollkommen wahnsinnig, wenn sie einen anderen namen nehmen würden. vollkommen wahnsinnig, finde ich.

Trackback URL:
https://zuggermuddi.twoday.net/stories/1139593/modTrackback

*reusper*

äh hihi ... ich finde den namen witzig ... ähm ja ... also gestern haben wir entschieden ... ähm ... ja das wir am ende vom monat einen namen ... also entweder einen alten der schon länger im raum steht ... oder ich bring einen neuen ... wobei ... ähm ja ...

SirDregan - 10. Nov, 16:18

hehehehe sehr geiler Name.
Gewöhnungsbedürftig, aber frisst sich schnell ins Hirn. Ich würd ihn nehmen!

KleinesF (Gast) - 11. Nov, 10:02

ORANG-UTAN KLAUS.

SirDregan - 12. Nov, 10:28

Nein, Telefonmann ^_^
schoko-bella (Gast) - 13. Nov, 12:26

hihi... tolle geschichte, hab mich voll wiedererkannt, kann mich über solchen wortkreationen auch totlachen. aber mal ehrlich, in eine agentur, die brodelnder bolem heißt... würde ich nicht gehen.

zuggermuddi - 14. Nov, 08:55

das lässt nur den schluss zu, dass du vollkommen wahnsinnig bist. vollkommen wahnsinnig. genau wie die jungs. und der liebste. und die stimmen in meinem kopf, die den ganzen tag "brabbelndes brathuhn statt brodelnder bolem" singen.
schoko-bella (Gast) - 14. Nov, 20:46

:-))
wie haben sie sich nun entschieden, die wahnsinnigen?

500beine - 19. Nov, 14:45

isses denn nu so gekommen??
ich tipp ja mal: nicht.
obwohl er mir gefällt.
der name. sehr sogar. jawohl.
das wär mal ein guter.
allein wiederholen möcht ich ihn nicht.
an dieser
stelle.

Kettcar1979 - 5. Dez, 12:34

Ob dass nun ein guter Name für eine Agentur ist kann ich nicht sagen. Die Geschichte dazu, welche ich hier lesen durfte war allerdings wiedereinmal sehr amüsant. Brodelnder Bolem . . . . .hi hi hi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

gebundener zellstoff auf muddis nachtkommode


Carlos Ruiz Zafón
Das Spiel des Engels

347 mal hintereinander:


Sufjan Stevens
Illinoise

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:) Sehr nett und lustig...
:) Sehr nett und lustig eure haikus
Fabian (Gast) - 8. Dez, 14:14
I still have last night...
das chaos eines kleinen märchens namens leben hat auch...
zuggermuddi - 11. Nov, 20:32
Die Zahnbürste zeugt...
Die Zahnbürste zeugt noch immer von den Ereignissen...
k-tastrophe (Gast) - 18. Nov, 18:25
wer ist eigentlich kai?
...ein sicheres zeichen für gesteigertes interesse...
zuggermuddi - 12. Nov, 20:57
eine nachricht
sehr geehrter herr doktor watzenberg, es erscheint...
zuggermuddi - 24. Aug, 23:45

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 07:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren